Alle vier Jahre findet der Bundesfeuerwehrleistungsbewerb der Wettkampfgruppe statt. Nur die besten Gruppen der jeweiligen Bundesländer qualifizieren sich für diesen Bewerb.
Für unsere Wettkampfgruppe, welche sich durch gute Leistungen bei den letzten Landesbewerben für den Bundesbewerb qualifiziert hat, war der Bewerb ein Heimbewerb.
Im schönen Kapfenberger „Franz Fekete“ Stadion fand man eine traumhafte Kulisse und motivierte Fans vor. Den ganzen Tag lang wurden die Gruppen von den Fangesängen angespornt und nach vorne gepeitscht.
Als erster Lauf wurde von unserer Gruppe der Bronze-A Lauf absolviert. Mit soliden 32,62sec auf der Bewerbsbahn und 52,04sec auf der Staffellaufbahn wurden 415,34 Punkte erreicht. Im dicht gedrängten Feld der Topgruppen (10. und 20.Platz trennen nur 1,5 Sekunden) reichte diese gute Leistung für den 20.Platz (von 139 Gruppen).
Der Silberlauf wurde mit 47,29sec plus fünf Fehlerpunkten absolviert. Zusammen mit einer Staffellaufzeit von 52,21 wurden 395,50 Punkte und der 61.Platz erreicht.
Den Sieg in Bronze-A sowie Silber-A holte sich die Feuerwehr St. Martin im Mühlkreis (Oberösterreich) mit einer Fabelzeit von 28,42 Sekunden auf der Bewerbsbahn und 49,47 Sekunden auf der Staffellaufbahn.
Beste steirische Gruppe wurde die Feuerwehr Götzendorf. Zur Teilnahme am internationalen Bewerb, welcher nächstes Jahr in Villach stattfindet, hat sich die Feuerwehr St. Nikolai i.S. qualifiziert. Wir gratulieren recht herzlich!
Ein großer Dank geht an unsere treuen Unterstützer sowie unsere Sponsoren, welche uns kräftig unterstützt haben.
Wertungsblatt herunterladen - hier klicken!